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Das Unterrichtsfach Pädagogik

Das Unterrichtsfach Pädagogik wird in NRW als Teil der Gesellschaftswissenschaften in der gymnasialen Oberstufe unterrichtet. Inhalte des Schulfaches gehen aus dem Kernlehrplan hervor.

Wie ist das Studium aufgebaut?

Das Bachelorstudium des Unterrichtsfaches Pädagogik an der Universität zu Köln umfasst sechs Semester und ist sehr frei gestaltbar. Auf drei grundlegende Basismodule folgen fünf vertiefende Aufbaumodule sowie ein frei wählbares Wahlpflichtmodul. Jedes Modul setzt sich aus zwei bis drei Veranstaltungen (Vorlesungen oder Seminaren) zusammen und wird durch eine benotete Modulabschlussprüfung abgeschlossen.       

Das Masterstudium wird in der Regel nach vier Semestern abgeschlossen. Für das erste Semester ist das Basismodul zur Vorbereitung auf das Praxissemester sowie das Aufbaumodul zur erziehungswissenschaftlichen Theoriebildung vorgesehen. Das Praxissemester erfolgt in der Regel im zweiten Semester, sodass im Anschluss daran ein selbst gewähltes Schwerpunktmodul sowie die vertiefte Fachdidaktik studiert werden kann.

An der Universität zu Köln gibt es ein großes Angebot an wählbaren Seminaren, sodass die Schwerpunkte auch innerhalb der einzelnen Module individuell gewählt werden können.

Hier unten findet ihr den Musterstudienplan zum ersten Studienjahr. Der Musterstudienplan ist ein Vorschlag, wie die Module im Studienverlauf belegt werden können. Jedoch kann das jede*r entsprechend ihrer/seiner Präferenzen abwandeln.

Musterstudienplan Bachelor

1. Semester (13 LP)

BM 1: Vorlesung, Seminar 1, Seminar 2, MAP (Portfolio)

 

BM 2: Vorlesung 1, Vorlesung 2

2. Semester (11 LP)

BM 2: Seminar, MAP (Hausarbeit)

 

BM 3: Vorlesung, Seminar, MAP (Portfolio)

Musterstudienplan Master

1. Semester (14 LP)

BM Vorbereitung Praxissemester: Seminar Biwi, Seminar Fachdidaktik 1, Seminar Fachdidaktik 2 / Sonderpädagogische Fachrichtung, Seminar Profilfach, MAP (Projektskizze)

 

AM 1: Vorlesung 1/Seminar 1, Seminar 2, MAP (Projektarbeit)