2-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft

Das 2-Fach-Bachelorstudium Erziehungswissenschaft ist ein grundständiges, wissenschaftliches Studium in Kombination mit einem gleich gewichteten weiteren Bachelor-Fach an der Philosophischen Fakultät. Über die Zugehörigkeit zur Humanwissenschaftlichen oder Philosophischen Fakultät entscheidet die oder der Studierende bei der Einschreibung; diese Entscheidung kann jederzeit geändert werden. Die Studierenden erwerben einen Abschluss, der sie für verschiedene außerschulische pädagogische Berufsfelder qualifiziert.

Wie ist das Studium aufgebaut?

Das Bachelorstudium Erziehungswissenschaft (2-Fach) an der Universität zu Köln ist für sechs Semester (180 CP) ausgelegt. Es beinhaltet drei Basismodule, vier Aufbaumodule, ein bis zwei Schwerpunktmodule, ein Praktikumsmodul und eine Bachelorarbeit (in einem der beiden gewählten Bachelorfächer). Jedes Modul setzt sich aus mindestens einer Vorlesung und einem Seminar zusammen. Hierbei kann meistens zwischen vielen verschiedenen Veranstaltungen gewählt werden. Dies ermöglicht es, das Studium nach persönlichen Interessen und Präferenzen zu gestalten. Zusätzlich zu den Modulen müssen 12 CP in den Studien Integralen absolviert werden. Hierbei können Studierende einen Einblick in fachübergreifende Kurse erhalten.

Hier unten findet ihr den Musterstudienplan zum ersten Studienjahr. Der Musterstudienplan ist ein Vorschlag, wie die Module im Studienverlauf belegt werden können. Jedoch kann das jede*r entsprechend ihrer/seiner Präferenzen abwandeln.

Den ganzen Musterstudienplan findet ihr oben rechts zum Download.

Musterstudienplan

1. Semester (15 LP)

BM1 EZW: Vorlesung, Seminar 1, Seminar 2, MAP (Portfolio)

BM2 EZW: Vorlesung 1, Vorlesung 2