zum Inhalt springen

Kick-Off-Mornings (Semesterferien)

Wir befinden uns im Jahr 2022. Die Pandemie hat noch immer kein Ende gefunden und der Großteil der Studienzeit spielt sich weiterhin online ab - auch jetzt in der vorlesungsfreien Zeit. Der Feind: Hausarbeiten. Lernplätze weitgehend geschlossen, Motivation im Keller, Austausch mit anderen Kommiliton:innen schwierig und die Tagesstruktur durch Veranstaltungen entfällt… und wer erklärt mir jetzt, wie so eine Hausarbeit überhaupt funktioniert?

Um euch bei der Planung, Mobilisierung und Motivation (nicht nur von Hausarbeiten) zu unterstützen, bieten wir im Februar regelmäßige Zoom-Sitzungen an, jeweils Montags und Freitags um 10 Uhr (damit auch Spätaufsteher eine Chance haben), sodass wir gemeinsam in die Arbeitswoche starten, beziehungsweise sie reflektieren können. Hier könnt ihr euch in einem wertschätzenden Raum über eure Erfolge, aber auch über eure Hürden und Schwierigkeiten beim Arbeiten austauschen und z.B. gegenseitig eure Entwürfe Korrektur lesen. Auch wir haben natürlich den ein oder anderen Tipp, den ihr ausprobieren könnt und teilen gerne unsere Prüfungserfahrungen mit euch. Und wenn ihr besonderen individuellen Gesprächsbedarf habt, bieten wir kostenlose persönliche Sprechstunden an bei einer (sich gerade in Ausbildung befindlichen) systemischen Beraterin. Also egal ob ihr gerade große Schwierigkeiten habt oder einfach noch ein paar eurer Kommiliton:innen kennenlernen möchtet, kommt einfach unverbindlich auf einen (virtuellen) Tee vorbei :)

Zum Teilnehmen müsst ihr euch einmal hier anmelden, da der Zoom-Link nicht öffentlich geteilt werden darf: 
https://uni-koeln.zoom.us/meeting/register/tJwufuGrqjopHdweQtjWkhlOYUTq3vWdYRQ5

Die Anmeldung reicht für alle Termine und ist unverbindlich. Wir freuen uns auf euch!